Motorflugzeuge und Segelflugzeuge in Grefrath – beim LSV Grenzland steht eine vielseitige Flotte für Ausbildung, Freizeit und Streckenflug bereit.
Motorflugbereich:
Die Freiheit über den Wolken beginnt bei uns auf vielfältige Weise: Ob im Viersitzer DR400, dem wendigen Eurofox Ultraleicht oder unserem kraftvollen Motorsegler SF25C Falke – hier findest Du für jede Mission das passende Flugzeug. Ausbildung, Rundflug oder Abenteuer – alles ist möglich.




Mitgliedermeinung
💬 „Die DR400 ist wie ein fliegender SUV – solide, geräumig und macht einfach Spaß!“ – Nils, Vereinsmitglied
Technische Daten:
Baujahr: | 1998 |
LFZ-Art: | Motorflugzeug |
Sitze: | 4 |
Motor: | Lycoming O-360-A3A 180 PS |
Spannweite: | 8,72 m |
Flügelfläche: | 14,2 m² |
Länge: | 7,10 m |
MTOM: | 1000 kg |
Tankinhalt: | 110 L |
Treibstoffverbrauch: | ca. 35 l/h |
Reichweite: | 1085 km |
Höchstgeschwindigkeit: | 260 km/h |
Dienstgipfelhöhe: | 4720 m |
Startstrecke: | ca. 250 m |
Landestrecke: | ca. 220 m |
Einsatz: | Schulung, Einführungsflüge, Schnupperflüge, Schlepp |
Besonderheiten:
- beliebt für Vereinsausflüge und Platzrunden
- exzellente Rundumsicht dank „Bubble“-Haube
- hoher Flugkomfort durch gefedertes Fahrwerk




Mitgliedermeinung:
💬 „Die MFXY ist unser moderner Flitzer – super wendig, macht richtig Spaß!“ David – Vereinsmitglied
Technische Daten:
Baujahr: | 2018 |
LFZ-Art: | Ultraleicht – Aerodynamisch |
Sitze: | 2 |
Motor: | Rotax 912 ULS 100 PS |
Spannweite: | 9,12 m |
Flügelfläche: | 11,5 m² |
Länge: | 5,72 m |
MTOM: | 472,5 kg |
Tankinhalt: | 56 L |
Treibstoffverbrauch: | ca. 12 l/h |
Reichweite: | 830 km |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
Steigleistung: | 4-5 m/s |
Startstrecke: | ca. 195 m |
Landestrecke: | ca. 297 m |
Einsatz: | Schulung, Einführungsflüge, Schnupperflüge, Schlepp |
Besonderheiten:
- extrem kurze Start- und Landestrecken (ideal für kleine Plätze)
- sehr gutmütiges Flugverhalten, perfekt für Schulung und Schnupperflüge
- sehr niedriger Treibstoffverbrauch, kostengünstiger Betrieb
- großzügige Cockpitsicht durch große Türen und Fensterflächen
- Schleppkupplung vorhanden
- Modernes Rettungssystem




Mitgliedermeinung:
💬 „Der Falke fliegt sich wie ein Oldtimer-Cabrio mit Navi – charmant, effizient und entspannend.“ – Fluglehrer-Team.
Technische Daten:
Baujahr: | 2018 |
LFZ-Art: | Ultraleicht – Aerodynamisch |
Sitze: | 2 |
Motor: | Rotax 912 ULS 100 PS |
Spannweite: | 9,12 m |
Flügelfläche: | 11,5 m² |
Länge: | 5,72 m |
MTOM: | 472,5 kg |
Tankinhalt: | 55 L |
Reisegeschwindigkeit: | 140 km/h |
Treibstoffverbrauch: | ca. 14,6 l/h |
Reichweite: | 527 km |
Höchstgeschwindigkeit: | 190 km/h |
Steigleistung: | 5 m/s |
Gleitzahl: | 1:22 |
Startstrecke: | ca. 268 m |
Einsatz: | Schulung, Einführungsflüge, Schnupperflüge, Schlepp |
Besonderheiten:
- Zweiradhauptfahrwerk mit 360° Spornrad
- Schleppvorrichtung für Segelflugzeuge
- Sehr gute Steigleistung dank Rotax 912S
- Modernste Avionik für Navigations- und Instrumentenflüge
- Schleppkupplung vorhanden
Doppelsitzige Segelflugzeuge:
Für Ausbildung, erste Thermikflüge und ambitionierte Streckenflüge stehen unsere doppelsitzigen Segelflugzeuge bereit. Ob ASK21, G103 Twin III oder DG-1000S – sie verbinden gutmütiges Flugverhalten mit hervorragenden Leistungen und machen jedes Abenteuer in der Luft möglich.




Mitgliedermeinung:
💬 „Unsere ASK 21 ist der perfekte Begleiter von den ersten Flügen bis zu den ersten Kunstflugfiguren – sicher, robust und einfach zu fliegen.“ – Fluglehrer
Technische Daten:
Baujahr: | 1998 |
LFZ-Art: | Segelflugzeug |
Sitze: | 2 |
Werkstoff: | Voll-GFK-Bauweise |
Flügelprofil: | Wortmann FX SO 2-196 und FX 60-126 |
Spannweite: | 17 m |
Flügelfläche: | 17,95 m² |
Flügelstreckung: | 16,1 |
Gleitzahl: | 33,5 |
MTOM: | 600 kg |
Einsatz: | Anfängerschulung, Einführungsflüge, Schnupperflüge |
Besonderheiten:
- Haubenblitzer für erhöhte Sichtbarkeit
- FLARM und Transponder System zur Kollisionsvermeidung
- Grundlegende Kunstflugausbildung (Loopings, Rollen)
- Gutmütiges und fehlerverzeihendes Flugverhalten
- Optional: Anbringung von Trudelgewichten für Trudelschulung




Mitgliedermeinung:
💬 „Der Twin III bietet perfekte Bedingungen für das Überlandfliegen und die erweiterte Segelflugausbildung – zuverlässig und komfortabel.“ – Vereinsmitglied
Technische Daten:
Baujahr: | 1989 |
LFZ-Art: | Segelflugzeug |
Hersteller: | Grob Aircraft |
Sitze: | 2 |
Werkstoff: | Voll-GFK-Bauweise |
Spannweite: | 17,52 m |
Flügelfläche: | 17,8 m² |
Flügelstreckung: | 18,5 |
Gleitzahl: | 38 |
MTOM: | 600 kg |
Einsatz: | Überlandflugtraining, Einführungsflüge, Schnupperflüge |
Besonderheiten:
- Haubenblitzer für erhöhte Sichtbarkeit
- FLARM und Transponder System zur Kollisionsvermeidung
- Komfortable Cockpitgröße auch für größere Piloten




Mitgliedermeinung:
💬 „Die DG-1000S verbindet perfekte Flugeigenschaften mit Komfort – ein Highlight für Ausbildung, Streckenflug und Kunstflug.“ – Fluglehrer
Technische Daten:
Baujahr: | 1989 |
LFZ-Art: | Segelflugzeug |
Hersteller: | DG Flugzeugbau GmbH |
Sitze: | 2 |
Werkstoff: | Voll-GFK-Bauweise |
Spannweite: | 20 m |
Flügelfläche: | 17,53 m² |
Flügelstreckung: | 22,8 |
Gleitzahl: | 46,6 |
Wasserballast (Flügel): | 160 kg |
Wasserballast (Seitenflosse): | 6,2 kg |
MTOM: | 750 kg |
Einsatz: | Fortgeschrittenes Überlandflugtraining, Wettbewerbe |
Besonderheiten:
- Haubenblitzer für erhöhte Sichtbarkeit
- FLARM und Transponder System zur Kollisionsvermeidung
- Ballastkasten im Heck zur Ausgleichsballastierung schwerer Piloten
Einsitzige Leistungssegelflugzeuge:
Mit der wendigen LS7-WL, dem bewährten Discus CS und der klassischen ASW 19 haben wir die idealen Einsitzer für alle, die im Segelflug höher hinauswollen. Perfekt für Thermik, Streckenflug und echte Freiheit über den Wolken.





Mitgliedermeinung:
💬 „Die LS7-WL bietet perfekte Performance für Thermik- und Streckenflüge – ein echter Genuss für ambitionierte Piloten.“ – Vereinsmitglied
Technische Daten:
Baujahr: | 1988 |
LFZ-Art: | Segelflugzeug |
Hersteller: | Rolladen Schneider Flugzeugbau GmbH |
Sitze: | 1 |
Werkstoff: | Voll-GFK-Bauweise |
Spannweite: | 15 m |
Flügelfläche: | 17,53 m² |
Flügelstreckung: | 22,8 |
Gleitzahl: | 46,6 |
MTOM: | 520 kg |
Einsatz: | Fortgeschrittenes Überlandflugtraining, Wettbewerbe |
Besonderheiten:
- Haubenblitzer für erhöhte Sichtbarkeit
- FLARM und Transponder System zur Kollisionsvermeidung
- Sehr gutes Gleitverhalten und geringe Sinkraten bei schwacher Thermik






Mitgliedermeinung:
💬 „Unser Discus CS ist ein echter Streckenjäger – großartige Leistung und wunderbar ausgewogen im Flug.“ – Vereinsmitglied




Mitgliedermeinung:
💬 „Die ASW 19 belohnt präzises Fliegen – leicht, reaktionsschnell und ein echter Klassiker im Verein.“ – Vereinsmitglied
Einsitzige Schulungssegelflugzeuge:
Mit unserem Club Astir IIIb, der klassischen Ka6 BR und der gutmütigen Ka8 begleiten wir Flugschüler auf ihren ersten Alleinflügen. Robuste Bauweise, ehrliches Flugverhalten und jede Menge Flugspaß machen sie zu perfekten Partnern für den Einstieg in den Segelflug.


Mitgliedermeinung:
💬 „Ein zuverlässiger Begleiter für die ersten großen Streckenflüge im Alleinflug!“ – Erfahrungsbericht eines Vereinsmitglieds





Mitgliedermeinung:
💬 „Die Ka 6 ist ein Traum für Nostalgieflieger – klassisches Fluggefühl, elegant und zuverlässig.“ – Vereinsmitglied


Mitgliedermeinung:
💬 „Wer die Ka 8 fliegt, erlebt das ursprüngliche Segelfliegen in seiner schönsten Form.“ – Vereinsmitglied
Bodenfahrzeuge und Schleppflugzeug:
Unsere Pawnee als Schleppflugzeug, die kraftvolle Doppeltrommelwinde und unser Lepo sorgen dafür, dass unsere Segelflugzeuge sicher und effizient in die Luft kommen. Ohne diese starken Helfer am Boden wäre Flugbetrieb nicht möglich – sie sind das Rückgrat unserer Startorganisation.




Mitgliedermeinung:
💬 „Unsere Pawnee ist das Kraftpaket auf dem Platz – zuverlässig, kraftvoll und ein Garant für sichere und kurze Schleppstrecken.“ – Schlepppilot


Mitgliedermeinung:
💬 „Wenn das Seil straff wird und der Start beginnt, gibt es für mich nur noch eins: Freiheit spüren und den Alltag am Boden lassen.“ – Ein Vereinsmitglied über den Windenstart




Mitgliedermeinung:
💬 „Bei uns lernen Jugendliche schon vor dem 18. Geburtstag, Verantwortung zu übernehmen – am Steuer des Lepos und beim Flugbetrieb.“ – Fluglehrer-Team.
Du willst unsere Motorflugzeuge und Segelflugzeuge in Grefrath selbst erleben? Dann informiere Dich über einen Schnupperflug oder die Mitgliedschaft im LSV Grenzland.