Im Luftsport sind der Segelflug für eine Umsetzung in der Schule geeignet.

Diese beiden Sportarten können in Nordrhein-Westfalen im außerunterrichtlichen Schulsport in freiwilligen Schulsportgemeinschaften oder als AG durchgeführt werden. Daneben gibt es andere, kleine Kooperationsformen, die zu einer ersten Annäherung verhelfen können. Die Kooperationen zwischen Schule und Verein können einmalig, regelmäßig oder dauerhaft sein.

Hinweis: Nur aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf dieser Seite ausschließlich die männliche Schreibweise im Text benutzt.

Schülerfluggemeinschaften

Schülerfluggemeinschaften (SFG) sind allgemeine freiwillige Schülersportgemeinschaften im Luftsport. Damit sind sie Schulveranstaltungen im Rahmen des außerunterrichtlichen Schulsports an öffentlichen Schulen und Ersatzschulen. Sie basieren auf der Kooperation zwischen einem Luftsportverein und einer Schule (Trägerschule), die vertraglich von beiden Seiten miteinander vereinbart ist. Eine SFG beschäftigt sich mit dem Modell- und/oder Segelflug in Theorie und Praxis und ermöglicht Schülern, diesen Sport zu erlernen und auszuüben.

Eine SFG soll nach Möglichkeit langfristig und über mehrere Jahre angelegt sein. Sie ist die zeitintensivste Kooperationsform und ergibt sich oftmals aus vorherigen gemeinsamen Aktionen und Projekten von Schule und Verein. Schülerfluggemeinschaften können finanziell unterstützt werden. Diese Unterstützung muss in einem Verfahren beantragt und bewilligt werden. Grundlage dafür ist die Kooperation der Schule mit einem örtlichen Luftsportverein. Eine SFG kann grundsätzlich durch eine Wochenendschulung oder in einem Ferienlehrgang vertieft werden.

Modellbau AG, Segelflug AG, Projekt AG

Eine Arbeitsgemeinschaft (AG) bietet eine Alternative zur Schülerfluggemeinschaft. Sie wird von einer Schule in Zusammenarbeit mit einem Verein organisiert und durchgeführt. Auch kann sie von einer Schule selbst angeboten und durchgeführt werden. Eine AG kann aus mehreren theoretischen Unterrichtseinheiten, die sich zum Beispiel mit der Meteorologie oder den Mechanismen des Fliegens beschäftigen, bestehen und nachher in den Modellflugbau und das Modellfliegen sowie das Segelfliegen übergehen.

Eine sinnvoll gestaltete AG im Luftsport zeichnet sich dadurch aus, dass sie durch einfache Experimente die Neugier und Kreativität der Schüler weckt. Eine AG kann im Ganztag oder im außerunterrichtlichen Schulsport angeboten werden. Basiert sie auf einer Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein ist eine vertragliche Vereinbarung, unter anderem aus versicherungsrechtlichen Gründen dringend zu empfehlen. Auch um die Rechte und Pflichten für beide Seiten festzuhalten (z. B. Vertretungsfall, Vergütung etc.) ist eine schriftliche Vereinbarung sinnvoll. Die an der AG teilnehmenden Schüler müssen, sobald sie mit einer flugpraktischen Ausbildung beginnen, aufgrund der luftrechtlichen Bestimmungen Mitglied des kooperierenden Vereins sein. AGs lassen sich über die Ganztagsmittel der Schule finanzieren.

Projekttag/Projektwochen

Die Themen „Luft“ und „Fliegen“ bieten sich für Vereine und Schulen zur Umsetzung im Rahmen von Projekttagen oder -wochen an. Sie haben einige fachübergreifende Anknüpfungspunkte und können in Schulfächern, wie Physik, Biologie, Erdkunde, Kunst und Sport mit verschiedenen Schwerpunkten behandelt werden.

Über Projekttage oder -wochen können zudem mögliche weitere und längerfristige Kooperationen erprobt werden. Terminlich passt diese Kooperationsform am besten in die Zeit kurz vor den Sommerferien. Denn da müssen die Schüler zumeist keine Klausuren mehr schreiben und die Schulen veranstalten häufig ihre Projektwochen. Im Rahmen einer Projektwoche im Modell- und/oder Segelflug können die Teilnehmer die Sportarten in Theorie und Praxis kennen lernen und mehrere Tage gemeinsam auf dem Flugplatz verbringen. Als Übernachtungsmöglichkeiten bieten sich hier je nach Flugplatzgelände Zelte an.

Schnupperwoche/-tag/-wochenende

Vereine können in Zusammenarbeit mit Schulen ein- oder mehrtägige Schnupperveranstaltungen im Modell- und/oder Segelflug veranstalten. Bei dieser Angebotsform bietet sich die Schnupper-Mitgliedschaft des AEROCLUB | NRW an, über die der jeweilige Teilnehmer kurzzeitig vollständiges Mitglied im AEROCLUB | NRW wird und damit versichert ist. Schnupperveranstaltungen dienen als gute Einstiegsmöglichkeiten für Vereine, um Interessierten den Luftsport näher zu bringen.

Unterrichtseinheiten und vernetztes Lernen

Der Luftsport eignet sich für vernetztes Lernen an Schulen. Einbezogen werden können vorwiegend folgende Fächer mit folgenden Inhalten:

Physik/Mathematik
Theorie: Aerostatik, Aerodynamik, Auftrieb, Widerstand, Anstellwinkel, Mechanik, Rückstoßprinzip, Navigation
Praktische Beispiele: Anschauungsversuche, Bau eines Heißluftballons, Anschauungsversuche, zum Beispiel zur Profilwölbung; Drachenbau, Luftballonversuche, Versuche mit dem Kompass

Biologie
Theorie: Tier- und Pflanzenflug, Mechanismus des Fliegens, Flugformen (Gleit-, Segel-, Ruder-, Rüttel- und Schwirrflug)
Praktische Beispiele: Analyse des Vogelflugs (Profilwölbung des Flügels, Auftrieb, Vortrieb, Widerstand); Analyse des Fliegens von Flugsamen, Bau von Papierfliegern; Demonstrationsversuche, Analyse verschiedener Flugbilder

Kunst
Theorie: Flugtechnik, Stabilität und Steuerung, Flugzeugbau
Praktische Beispiele: Papierflieger, Balsagleiter, Drehflügelmodell

Erdkunde
Theorie: Entwicklung, Funktion, Probleme des Luftverkehrs, Wetterkunde
Praktische Beispiele: Flughafenbesichtigung mit fachspezifischer Auswertung, Analyse von Wetterkarten

Auch in den Fächern Geschichte (Geschichte des Fliegens), Deutsch und Englisch lässt sich der Luftsport thematisieren.

Vorteile und Nutzen von Kooperationen

Eine Zusammenarbeit von einer Schule und einem Luftsportverein …

… hat für beide Kooperationspartner und für die beteiligten Schüler viele Vorteile.
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Für die Schule

Die Kooperation ist für die Schule von Bedeutung, weil …

  • der Luftsport ein außergewöhnliches, abwechslungsreiches und nicht-alltägliches Angebot im Schulprogramm darstellt.
  • sie durch den Luftsport ein Alleinstellungsmerkmal besitzt und sich von anderen Schulen abheben kann.
  • sie den Luftsport als Lockmittel und Werbung für neue Schüler nutzen kann.
  • sie durch den Luftsport selbstbewusstere, teamfähigere Schüler mit mehr Verantwortungsbewusstsein hat.
  • über den Luftsport die Neugier der Medien aktiviert werden und dadurch eine bessere und häufigere Präsenz in der Öffentlichkeit erreicht werden kann.
  • dadurch eine positive, öffentliche Darstellung erreicht werden kann.
  • über den Luftsport komplexe Phänomene einfach erklärt werden können.
  • der Luftsport die Möglichkeit zum vernetzten Lernen bietet.

Für die Schüler

Die Kooperation ist für die Schüler von Bedeutung, weil …

  • sie durch die Beschäftigung mit dem Fliegen ihr Wissen in den Bereichen Technik, Meteorologie, Sprache, Flugzeugbau, Naturkräfte, Physik und Biologie erweitern können.
  • sie durch den Luftsport ihren Horizont erweitern und neue Strukturen und Menschen kennen lernen.
  • sie durch den Luftsport einen höheren Freizeitwert erfahren, da sie in der Natur und an der frischen Luft sind und dadurch einen Ausgleich zum Alltag haben.
  • sie durch den Luftsport als neue Herausforderung soziale Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit, Rücksicht und Geduld aufbauen und erweitern, dadurch ein höheres Selbstwertgefühl und mehr Selbstbewusstsein bekommen, was wiederum gut für ihre zukünftige Arbeits- und Berufswelt ist.
  • sie sich die Teilnahme an einer Schülerfluggemeinschaft sowie flugsportliche Leistungen und/oder eine ehrenamtliche Tätigkeit auf Wunsch im Zeugnis bescheinigen lassen können.

KONTAKTPERSON Kooperation

Sie haben Interesse an einer Kooperation?

Klaus Kronig

Schatzmeister und geschäftsführender Vorstand
LSV Grenzland e.V.

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