Gründungsversammlung Gruppe „Neersen“ des Luftsportvereins Grefrath (1952)

Luftsportverein Grenzland:  Hintergrund zur Geschichte des Flugplatzes Grefrath

Im Dezember 1952 berichtete die Westdeutsche Zeitung über die geplante Gründung einer neuen Segelfluggruppe des Luftsportvereins Grenzland  in Neersen – und über die Verlegung des Flugplatzes an die Niers. Der folgende Artikel gibt den historischen Wortlaut wieder:

Segelflieger an der Niers

NEERSEN. Eine Gruppe Neersen des Luftsportvereins „Grenzland“ Viersen soll am Donnerstag, 20 Uhr, im Saale Biedemann-Mathes gegründet werden. Der Vorsitzende des Vereins „Grenzland“, Dr. Walter Doetsch, Viersen, wird an der Versammlung teilnehmen.

Es liegen bereits zahlreiche Meldungen von Interessenten vor, zumal der Verein seinen Flugplatz in das Gebiet der Gemeinde Neersen verlegt. Die ersten Probelandungen mit einer leichten Sportmaschine sind glatt verlaufen. Der Platz liegt unmittelbar am Grenzweg und trägt die offizielle Bezeichnung „Flugplatz Neersen an der Niers“.
https://www.lsv-grenzland.de/

Nach oben scrollen