Mächtiger Aufbruch am Niershorst: Wo unsere Wurzeln begannen
Die Vereinsgeschichte LSV Grenzland e.V. beginnt am Mittwoch, dem 31. Oktober 1956, mit der Gründungsversammlung. Seitdem ist viel passiert: Flugzeuge kamen und gingen, Generationen von Pilotinnen und Piloten wurden ausgebildet, und der Flugplatz wurde zum Zuhause für Hunderte. Auf dieser Seite möchten wir anhand historischer Dokumente aus unseren Archiven Woche für Woche, Artikel für Artikel, zurück in die frühen Jahre des Vereins und des Flugplatzes Niershorst bis ins Jahr 1952 reisen. Denn nur wer seine Wurzeln kennt, versteht, was unseren Verein bis heute antreibt.
Rheinische Post, 17. Mai 2016 Gemeinde Grefrath · Das zweitägige Flugplatzfest auf dem Verkehrslandeplatz Niershorst Grefrath zog zu Pfingsten bei guten Wetterbedingungen einige tausend Besucher an. Herausragend an den Pfingstfeiertagen war das zweitägige Flugplatzfest auf dem Verkehrslandeplatz Niershorst an der neuen B 509. Früher schon gab es die Tage der…
Mehr lesen
Rheinische Post, 30. August 1961 Wieder Segel- und Motorflüge in Grefrath – 190 Starts beim ersten Lehrgang Kreis Kempen. Seit Samstag fliegen Motor- und Segelflugsportler wieder in Grefrath. Das Fluggelände, das während des Sommers bereits für den Segelflug von der Regierung freigegeben wurde, ist nun auch für Motorflugzeuge amtlich…
Mehr lesen
Grenzland-Kurier, 28. Juni 1960 Dülken. Einen Kartoffelacker suchte sich ein junger Segelflieger aus Hamm-Hövel in Westfalen aus, als er am Samstag gegen 17.30 Uhr notlanden musste. Das war natürlich für die Kinder der Waldnieler Straße eine Sensation, denn so schnell erlebt man auch auf der Waldnieler Straße nicht, dass ein…
Mehr lesen
Rheinische Post, 06. Januar 1960 Hardy Herx starb im Alter von 67 Jahren M. — Ein Pionier des Luftsports, Hardy Herx, ist im Alter von 67 Jahren unerwartet gestorben. Mit nie ermüdendem Eifer hat er sich Jahrzehnte hindurch für die Förderung des Flugwesens eingesetzt und sich um die Entwicklung…
Mehr lesen
Rheinische Post, 30. Dezember 1959 Viersens Segelflieger zogen Bilanz – Flugzeugbestand wird fast verdoppelt VIERSEN. Als im April 1959 auf dem Festhallenvorplatz zwei Segelflugzeuge des Luftsportvereins Viersen durch Dr. Ramjoué, Verlagsleiter der „Rheinischen Post“, und Ratsherrn Erich Steffes, langjähriger Protektor des Vereins, getauft wurden, ahnten die unternehmungslustigen Flieger noch…
Mehr lesen
Ausschnitt aus der „Westdeutschen Zeitung“ vom 29.9.1959 Wieder 700 Zivilflugzeuge am Bundeshimmel M.K.F. Braunschweig (Eig. Ber.). Erst 16 Jahre alt und obendrein ein Mädchen ist der jüngste Flugzeugeigentümer in der Bundesrepublik. Insgesamt gibt es heute wieder rund 700 Zivilflugzeuge in Westdeutschland. Etwa 600 dieser Maschinen sind einmotorige Sportmaschinen, der…
Mehr lesen
Quelle: Westdeutsche Zeitung Gestern in Grefrath eingeweiht / Rundflüge für die Gäste Grefrath. — Prächtiger Sonnenschein, flatternde Fahnen, und eine frohgelaunte große Menschenmenge, darunter viel Prominenz, schufen die richtige Atmosphäre für die Eröffnung des Flugplatzes „Niershorst“ am Sonntagvormittag. Buntfarbige Sportflugzeuge, weiße Segler, und — weniger laut — gestrichen —…
Mehr lesen
Artikel vom 5.2.1959 – Grenzland Kurier Modellflugwettbewerb und Flugmodellausstellung geplant GREFRATH. Im Bürgerhof Schumeckers fand die Jahreshauptversammlung des Segelfliegervereins statt. Nach den offiziellen Berichten wandelte sich das Bild bei grundsätzlichen Ausführungen des Vorsitzenden, als er sagte, bei der geringen Mitgliederzahl und der Interessenteilung (Modellbau und Segelfliegen) könne man bei gut…
Mehr lesen
Artikel vom 13.05.195 – Rheinische Post Testflüge erkundeten die Flugbedingungen — Freiwilliger Arbeitsdienst GREFRATH. Herrlicher Sonnenschein und die notwendigen Aufwinde begünstigten den ersten Versuchsstart der Segelflieger der Luftsportvereinigung „Grenzland“ auf dem neuen, sich noch im Ausbau befindenden Grefrather Luftsportgelände „Niershorst“. Zum ersten Male erhebt sich „Doppelaab“ auf dem Fluggelände am…
Mehr lesen
Artikel vom 3.11.1956 – Rheinische Post Flughafen Niershorst Ein interessanter Artikel zur Enstehung unseres Flughafen Niershorst von 1957. Die Zeitung und insbesondere das Bild war in schlechtem Zustand. Hier in dem Artikel ist das Foto digital aufbereitet. GREFRATH. Dieses weite Gelände – ostwärts des Weges nach Haus Bruch gelegen, nach…
Mehr lesen


