Das Cabrio der Lüfte – Unser Motorsegler als ultimativer Allrounder

Wenn fliegen mehr ist als nur Fortbewegung

Wer einmal im SF 25 C „Falke“ gesessen hat, weiß: fliegen kann sich anfühlen wie ein Sommerabend auf der Terrasse – nur eben 1000 Meter höher. Mit seiner großzügigen Verglasung, der Komfortablen Sitzposition und dem sanften Motorgeräusch ist unser Vereinsmotorsegler nicht nur ein technisches Arbeitsgerät, sondern ein echtes Erlebnis. Der Rotax 912 S 100 PS sorgt dabei für zuverlässigen Schub – egal ob beim Start, beim Streckenflug oder beim Gemütlichen Rundflug über die Heimat!

Info Box

Unser Motorsegler, die D-KYNT im Landeanflug auf die Piste 07

Technik, die begeistert – Unser SF 25 C im Detail

Der Scheibe SF 25 C ist ein zweisitziger Tourenmotorsegler mit einer Spannweiter von Rund 16 Metern. Die Robuste Bauweise in Kombination mit dem modernen RotaxViertaktermotor macht ihn vielseitig einsetzbar – ob für Ausbildung, Schleppbetrieb oder Freizeitflüge. Mit einer Reisegeschwindigkeit von etwa 170 km/h lassen sich auch längere Strecken effizient zurückzulegen.

Besonders hervorzuheben ist die einfache Handhabung: Der Falke fliegt sich gutmütig, reagiert präzise auf Steuerbefehle und bietet durch die nebeneinander angeordneten Sitze eine hervorragende Kommunikation zwischen Pilot und Begleiter oder Fluglehrer. Die Sicht aus dem Cockpit ist nahezu unbegrenzt – ein echtes „Cabrio Gefühl“

blank

Info Box

Das Cockpit unseres Motorseglers mit modernster Avionik

Das Cockpit & Aussattung

Das Cockpit unseres SF 25 C ist funktional und übersichtlich gestaltet – ideal für Schulung und entspannte Flüge. Alle wichtigen Instrumente sind gut erreichbar und logisch angeordnet.

Links oben im Instrumentenpanel befindet sich der Fahrtmesser, darunter das Variometer, dass die Steig -oder Sinkrate anzeigt. Zentral eingebaut ist das moderne Primary Flight Display (kurz: PFD) von Evolution Flight Display mit einem Künstlichen Horizont, Kompass, Geschwindigkeitsanzeige (Speedtape) in Knoten und einer Höhenanzeige (Altitude Tape) in Fuß.

Ergänzt wird die Ausstattung durch klassische Instrumente wie:

  • den Höhenmesser, zur Anzeige der Flughöhe in Fuß
  • den Transponder, der das Flugzeug für die Flugsicherung sichtbar macht
  • Das Funkgerät, für die Kommunikation mit Flugplätzen, anderen Luftfahrtzeugen und der Flugsicherung
  • sowie diverse Sicherungen (Circuitbrakers), die die elektrischen Systeme schützen

Die Triebwerksinstrumente liefern wichtige Informationen über die Drehzahl, den Öldruck und Temperatur – essenziel für einen sicher Betrieb des Motors

Ein besonderes Detail ist der Gashebel, der mittig zwischen den beiden Sitzen angeordnet sitzt. Beim Start, wenn er auf Vollgas geschoben wird ja wirklich, steigt die Drehzahl hörbar. Der Motorsegler beschleunigt zügig – und genau in diesem Moment fühlt man sich ein wenig wie beim Start in einem Airliner: kraftvoll, direkt und voller Vorfreude auf den Flug.

Für mich ist der Start, wenn man den Gashebel auf Vollgas schiebt und abhebt immer ein unbeschreibliches GefühlEinfach nur Wow!

F-Schlepp

Info Box

Unser Flugplatz Grefrath Niershorst von oben 🙂

Der SF 25 C „Falke“ ist mehr als nur ein Vereinsflugzeug – er verbindet solide Technik mit einem einzigartigem Flugerlebnis. Mit seinem leistungsstarken Rotax-Motor, der großzügigen Verglasung und dem komfortablen Cockpit bietet er sowohl zur Schulung als auch für Freizeitflüge ideale Voraussetzungen. Die Einfache Handhabung, die präzise Steuerung und die moderne Instrumentierung machen ihn zu einem zuverlässigen Begleiter in der Luft. Ob beim Start mit voller Motorleistung oder bei einem ruhigen Rundflug – der Falke vermittelt das Gefühl von Freiheit und Fliegen in seiner schönsten Form!

Nach oben scrollen
×