Home Mitgliedschaft
Mitgliedschaft

 

Segelfliegen ist sicherlich ein beeindruckendes Hobby! Mit den technisch ausgereiften Segelflugzeugen von heute bieten sich dem Piloten im Flug einmalige Bilder der Welt unter ihm. Solche Eindrücke gehen aber auch mit Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere in der Luft und am Boden einher. Deshalb sind gute Ausbildung, beherrschtes Fliegen und durchschnittliche gesundheitliche Verfassung Vorraussetzung für den Luftsport.

Natürlich können sie aber auch durch Gastflüge und Schnupperkurse testen, ob Segelfliegen Ihrem Interesse entspricht. Wer selbst Segelflieger werden will, kann als Mitglied im LSV Grenzland natürlich den Segelflugschein (PPL-C) erwerben. Segelflieger müssen keine Hochleistungssportler sein, und auch eine Brille bedeutet nicht gleichzeitig das aus für eine "Fliegerkarriere". Aktiv segelfliegen kann man schon ab 14 Jahren, in Ausnahmefällen sogar schon früher. Aber auch wer nicht in jungen Jahren das Fliegen erlernt hat kann problemlos einsteigen. Die "alten Hasen" bilden den größeren Teil der Fliegerschaft.

 

 

Es gibt verschiedene Formen der Mitgliedschaft; aktive und fördernde Mitglieder. Aktive Mitgliedschaft gewährt uneingeschränkte Teilnahme am Flugbetrieb. Sie ist Vorraussetzung für eine fliegerische Ausbildung. Im Sommer findet Flugbetrieb mit Vereinsflugzeugen und ggf. Privatflugzeugen statt. An Wochenenden trifft man sich morgens zum kurzen Briefing. Die verschiedenen Dienste wie z.B. Windenfahrer oder Startleiter werden vorher organisiert und abwechselnd ausgeübt. Saisonstart ist Ende März/ Anfang April. Im Winter werden die Flugzeuge gewartet, repariert oder überholt. Dazu treffen sich die Segelflieger samstags nachmittags in der vereinseigenen Werkstatt. Durch diese Werkstattstunden lernt man wissenswertes über die Technik der Flugzeuge. Für Flugschüler findet vor den Baustunden theoretischer Unterricht zur Vorbereitung auf die Prüfungen statt.



 


 
, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting
Orthopäde Berlin Steglitz Zehlendorf